Wahrheit, oder Lüge?

Wahrheit, oder Lüge?

Wenn ich die Zeitung aufschlage und darin einen Artikel lese, ist dies dann wahr?

Ist es nicht einfach nur eine Darstellung einer Situation?

Es ist ein Mensch mit seiner eigenen Wahrnehmung, der diesen Artikel erstellt hat.

Genau so verhält es sich bei den Fernsehnachrichten.

Leider haben wir nicht die Möglichkeit, alles zu prüfen was geschrieben oder gesendet wird und die Mehrheit der Menschen glaubt, was sie da sehen oder lesen.

Wir denken, wir seien informiert und vertrauen dabei den Journalisten, weil wir an das Gute im Menschen glauben wollen.

Manchmal sind es auch die Reporter, die nur mit den Informationen "gefüttert" werden, die man der Öffentlichkeit preisgeben will.

Die Medien haben die Macht, jemanden herabzusetzen, oder jemanden auf ein Podest zu heben.

Wir glauben es.

Wir haben es verlernt, auf unser Gefühl zu vertrauen.

Unser Bauchgefühl ist ein tolles Werkzeug, um uns auf Lüge oder Wahrheit hinzuweisen.

Es kommt vor, dass jemand die Medien missbraucht, um sich mit fremden Federn zu schmücken.

Er wird dann als Held gefeiert, obwohl ein Anderer diese Arbeit erledigt, oder ein Problem gelöst hat.

Aber es steht in der Zeitung, deshalb wird es geglaubt.

Es kommt auch vor, dass sich jemand hinterrücks einen Vorteil verschafft und mit unfairen Mitteln kämpft, um eine Situation für sich zu entscheiden.

Jemand versucht zu helfen und wird dann verteufelt, weil die Art und Weise wie er es tut den Meckerern die nichts tun nicht passt. 

Wir glauben dann das, was wir lesen, weil wir einfach keine andere Wahl haben.

Ist es nicht so, dass wir eigentlich wissen, dass die Wahrheit nicht so viel Gewicht hat in unserer Gesellschaft?

Schon bei der Frage, "Hallo, wie geht`s?" nimmt es nicht jeder so genau mit der Wahrheit und antwortet oft mit einer Floskel. Nur tut dies meistens niemandem weh.

Anders ist es, wenn eine Unwahrheit verbreitet wird, das kann sehr wohl weh tun, oder ein Gefühl der Ohnmacht hervorrufen.

Sollte sich dann jemand erfrechen, das Geschriebene, oder Gesendete zu hinterfragen, oder als unwahr zu betiteln, wird er als Lügner, Neider oder sonst was hingestellt.

Deshalb lassen wir doch einfach die Kirche im Dorf und wirbeln keinen Staub auf, denn es wurde ja geschrieben, oder gesendet und damit von der Mehrheit als Wahrheit akzeptiert.

Aber!! Das Gute, siegt immer!

Auch, wenn die ganze Wahrheit nicht immer an`s Licht kommt, müssen die "Wahrheitsverdreher" mit dem leben, was in ihnen schlummert.

Sie wissen, dass es Unrecht ist.

Sie müssen sich täglich im Spiegel in die Augen schauen und da wird immer dieses Unbehagen sein.

Manchmal ist das Strafe genug, aber meistens schickt das Leben ihnen eine Quittung.

Niemand kommt ungestraft davon.

Es braucht nur Geduld.

 

Zitat von Martin Luther. Trink, was klar ist - iss, was gar ist - sprich, was wahr ist - lieb, was rar ist.

 

In diesem Sinne, glaube nicht alles, was geschrieben steht.

Lass deinen gesunden Menschenverstand walten.

Vertraue auf dein Bauchgefühl.

Und bleib bei der Wahrheit!

 

©

 

Bild von: dw.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0