Was hat das mit mir zu tun?

Oft beschweren sich die Leute über das Verhalten ihrer Mitmenschen.

 

Wenn etwas nicht gut läuft, oder wir uns über etwas ärgern, ist Selbstreflektion eine gute Möglichkeit, um das Erlebte oder den Verursacher vielleicht etwas milder betrachten zu können.

 

So ist es zum Beispiel mit Leuten, die verlassen wurden und sich danach zum Opfer machen.

Hast du wirklich all das, was du dir vom Partner gewünscht hast in die Beziehung gegeben?

Hattest du Zweifel? Wie stand es mit deiner Eifersucht? Hast du deinen Partner so akzeptiert, wie er ist, oder versuchtest du ständig ihn zu ändern?

War das Verhältnis von geben und nehmen ungefähr im Einklang?

Ist für dich dein Partner zuständig, dich glücklich zu machen? Ist das dann Liebe, oder Egoismus?

 

Oder Menschen mit einem Helfersyndrom.

Wurdest du gebeten zu helfen? 

Hast du dir schon mal überlegt, dass es manchmal ein wenig übergriffig wirken kann?

Gibst du dem anderen das Gefühl, dass du das Problem besser lösen kannst als er?

Nimmst du selber Hilfe an?

Wie reagierst du, wenn dir jemand seine Hilfe anbietet, oder aufdrängt?

 

So auch in Familie - Beruf - Freundeskreis, du willst so gesehen und akzeptiert werden, wie du bist.

Gilt dies nur für dich und du kannst dir daher alles erlauben?

Akzeptierst du die anderen auch und kannst mit den Mitgliedern umgehen, ohne sie belehren, bekehren oder zurechtweisen zu müssen?

Kannst du andere Meinungen stehen lassen, oder gilt es nur für dich, dass man dich so nehmen muss, wie du bist?

 

Die Leute, die in Facebook, Instagram oder anderen Plattformen Sprüche posten über Loyalität, Familie, das Muttersein oder Vergebung, lebst du das wirklich? 

Bist du loyal, oder verlangst du es nur von deinen Mitmenschen?

Geht dir Familie wirklich über alles, oder wendest du dich ab, sobald es dir etwas nicht passt?

Bist du als Mutter wirklich immer für dein Kind da, egal wie alt es ist, oder lässt du es mit seiner Situation alleine, weil dir seine Entscheidung nicht gefällt?

Kannst du Vergeben? Oder möchtest du nur, dass dir vergeben wird?

 

Dann gibt es noch diejenigen, die an allen etwas rum-zu-nörgeln haben und sich für den König der Welt halten.

Bist du wirklich so gut, dass du über andere richten kannst?

Ich nicht!

Ich habe Fehler und stehe dazu.

Wie sieht es bei dir aus? Ist es wirklich nötig, überall deine Meinung zum Besten zu geben, oder wäre es nicht auch möglich - leben und leben lassen - zu denken?

 

Sogar in Situationen, in denen du verletzt wirst, oder dir Unrecht geschieht, was hat es mit dir zu tun?

Stehst du immer hundert Prozent zu dir selber? 

Sagst du oft Ja, obwohl du Nein meinst?

Lässt du so manches über dich ergehen?

Kannst du, oder willst du dich nicht lösen von Menschen, oder Situationen, die dir nicht gut tun?

Wer nicht handelt, wird behandelt!

Sei dir selbst dein bester Freund, akzeptiere dich mit all deinen Stärken, steh zu deinen Schwächen und sei nicht so streng zu dir.

 

Ab und zu vor den Spiegel zu stehen und sich in die Augen zu schauen tut gut.

 

Wenn du verstehst, dass auch du nicht perfekt bist, kannst du milder mit deinem Umfeld umgehen, denn jeder versucht mit dem was er kann und hat sein Leben zu leben.

 

Frag dich ab und zu, was hat das mit mir zu tun? ©

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0