Evolutionen entstehen aus Krisen.

Eine Evolution ist eine Entwicklung und eine Verbesserung.

 

Meist geht einer Evolution eine Krise voran.

 

So geschehen zum Beispiel zu der Zeit, als Dr. Martin Luther King zu einem gewaltfreien Kampf gegen Unterdrückung und für soziale Gerechtigkeit angetreten ist.

Damals wurde ein junger, schwarzer Mann von einer weissen Frau angeklagt, ihr hinterher gepfiffen zu haben.

Der Junge wurde gekidnappt, misshandelt, getötet und in einem Bach an eine Brücke gebunden, wo man ihn nach wenigen Tagen fand.

Die Mutter des Jungen forderte in ihrer grossen Trauer, man solle den Sarg an der Beerdigung offen lassen, damit alle sehen konnten, was ihrem Sohn, wegen einer Bagatelle, schreckliches angetan wurde.

So geschehen, wurde der Leichnam von verschiedenen Presseleuten fotografiert und sein Schicksal in einigen Zeitungen niedergeschrieben.

Das Entsetzen war gross und die Bewegung gegen Rassismus erhielt vermehrt Rückhalt von der weissen Bevölkerung.

Gewiss wurde der Rassismus nicht ausgelöscht, aber es fanden in dieser Gegend keine Lynchmorde mehr statt und der schwarzen Bevölkerung wurden mehr Berechtigungen erteilt.

Jahre später, als die Anklägerin des Jungen merkte, dass ihr Leben sich zu Ende neigte, bekannte sie sich der Falschaussage schuldig. - Der Junge hatte ihr nicht hinterher gepfiffen.

Als es sich herumsprach, waren die betroffenen Familien und Freunde erst ausser sich vor Wut und Zorn, doch einige Zeit später, erkannten sie, dass diese Gräueltat einen grossen Evolutionsschritt hervor brachte und der Junge wurde als unfreiwilliger Märtyrer geehrt.

 

Manchmal braucht es eine Krise, damit ein Umdenken statt finden kann.

 

Das schlimmste, was passieren kann ist, dass wir nicht aus Krisen lernen, uns nicht zum Umdenken aufraffen.

Hass kann nie durch Hass verändert werden.

Ungerechtigkeit kann nie durch Ungerechtigkeit aufgehoben werden.

 

Die Grundlage des Weltfriedens ist das Mitgefühl. (Dalai Lama)

 

Es zählt jedes einzelne friedliche und freundliche Wort durch dich, dadurch wählt man Frieden, Harmonie und Sanftheit in dieser rauen Welt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0